30.09.2016 Brand einer Baracke + nebenstehenden PKW - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

30.09.2016 Brand einer Baracke + nebenstehenden PKW

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2016
Gerade als die letzten Schläuche auf das Tanklöschfahrzeug (TLF) verstaut waren, welches vom vorherigen Einsatz (Wohnhausbrand) wieder Einsatzbereit gemacht werden musste, meldete sich erneut die Rettungsleitstelle Suhl mit einer Brandmeldung im Sonneberger Ortsteil Mürschnitz.
Gemeldet wurde ein Fahrzeugbrand in der Nähe des Gerätehauses der Feuerwehr Mürschnitz. Bereits kurz nach dem Ausrücken des ersten Tanklöschfahrzeuges und des KdoW war eine schwarze Rauchsäule weithin sichtbar und leitete uns den Weg zur Einsatzstelle. Es folgeten das TLF 3000, der ELW und der GW-N. Am Einsatzort angekommen war der Brand bereits auf eine neben den PKW stehenden Baracke übergegriffen. Umgehend wurde ein Löschangriff unter schweren Atemschutz und mit einem C-Rohr aufgebaut, sowie eine Wasserversorgung zum TLF hergestellt. Im weiteren Einsatzverlauf wude ein weiteres C-Rohr und 2 Schnellangriffsvorrichtungen zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Vollständige Zerstörung der Baracke konnte jedoch nicht verhindert werden.
Im Einsatz waren das TLF 16/25, TLF 3000, der KdoW, ELW, GW-N sowie die Feuerwehr Mürschnitz.

Baracke neben dem Festplatz in Mürschnitz brennt komplett nieder
10 000 Euro Sachschaden lautet die Bilanz eines Container-Brandes in Mürschnitz. Der Taubenzüchterverein büßte dabei sein gesamtes Wettbewerbs-Mobiliar ein

Sonneberg - Auch bei der Feuerwehr in Mürschnitz wurde am Freitag der Kaffee kalt. Nachdem bereits der Freitagmorgen für Sonnebergs Freiwillige Brandbekämpfer infolge eines Einsatzes in der Schleicherstraße ausgebucht war, schloss sich am Nachmittag gleich der nächste heiße Außentermin an. Immerhin hatten die Retter aus Mürschnitz keinen nennenswerten Anfahrtsweg zu absolvieren. In unmittelbarer Nähe ihres Depots, gleich am Randes des Mürschnitzer Festplatzes, stand gegen 14.30 Uhr ein Baucontainer lichterloh in Flammen.

Die knapp zwei Dutzend Feuerwehrler um Einsatzleiter Holger Müller hatten das Geschehen recht schnell unter Kontrolle. Allerdings hatte das Feuer derart gewütet, dass sich ein hoher Sachschaden trotz des raschen Löschangriffs nicht mehr abwenden ließ. Nach Schätzung der vor Ort eingesetzten Polizeibeamten wird der Schaden infolge des Verlusts des völlig ausgebrannten Baucontainers auf 5000 Euro beziffert. In Mitleidenschafts gezogen wurde auch ein dort abgestellter Transporter nebst Anhänger. Noch einmal 5000 Euro dürfte es zudem kosten, das in der Baracke Gelagerte zu ersetzen.

Zündelnde Kinder?
Wie Werner Luthardt vom Taubenzüchterverein äußerte, hatten die Vogelfreunde in der Hütte zum Beispiel ihre Boxen zum Transport der Tiere zu Leistungsschauen untergebracht. Die gesamte Wettbewerbsausrüstung löste sich nun am Freitag in einer stinkend-schwarzen Qualmwolke auf. Auch der Sonneberger Bauunternehmer Georg Freund, der den Brieftauben-Züchtern freundlicherweise die Staufläche im Container überlassen hatte, bilanziert den Verlust von Arbeitsmaterial.

Zur Ursache des Feuers dauern die Ermittlungen weiter an. Allerdings liegt die Mutmaßung nahe, dass womöglich zündelnde Kinder eine Aktie an dem Feuer auf dem Festplatz haben. Die Polizei jedenfalls notierte sich von zwei Buben die Personalien. Sollte sich der Verdacht erhärten, wird das Duo mit den Eltern in nächster Zukunft sicher noch so manch heiße Diskussion um den Themenkreis "Haftung bei gefährlichem Unsinn" zu durchstehen haben.

Quelle: www.insuedthueringen.de