30.04.2016 Einsatzübung des Gefahrgutzuges - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

30.04.2016 Einsatzübung des Gefahrgutzuges

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2016
Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Roth a. d. Höh/Rückerswind zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen nahe dem Lotsenpunkt 128 an der ICE Neubaustrecke alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass aus einem Traktor samt Anhänger welcher mit orangenen Warntafeln gekennzeichnet war, größere Mengen eines unbekannten Stoffes austraten. So wurde auf Nachforderung des Einsatzleiters um 07:21 Uhr der Gefahrgutzug des Landkreises Sonneberg alarmiert. Im weiteren Verlauf rückten die Fahrzeuge des Gefahrgutzuges zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde, nachdem die Dekontaminationsstrecke aufgebaut war, ein Erkundungstrupp unter schweren CSA (Chemiekalienschutzanzug) in den Gefahrenbereich geschickt, um den austretenden Stoff und die Art der Beschädigung zu ermitteln. Paralell dazu ging ein weiterer Trupp unter CSA vor und stellte den Brandschutz sicher. Nach Abschluss der Erkundung, machte sich ein Trupp des Einsatzabschnittes "Abwehr", auf den Weg zum Abdichten der Leckage. Dieser wurde im weiteren Verlauf durch einen zweiten Trupp unterstützt. Nach gut 4h war die Übung beendet und wurde noch vor Ort kurz ausgewertet.
Von der Feuerwehr Sonneberg-Mitte waren der GW-Meß, GWG und das TLF 3000 an der Übung beteiligt.