26.07.2003 Kellerbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

26.07.2003 Kellerbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2003
Zu einem erneuten Kellerbrand wurde die Feuerwehr Sonneberg-Mitte am Samstag, den 26.07.03, in die Bettelhecker Str. 7 gerufen. Nach Eintreffen des Bereitschaftsdienstes wurde eine Evakuierung des Gebäudes veranlasst. Die Besatzung des kurz darauf eintreffenden Tanklöschfahrzeuges begann sofort mit der Brandbekämpfung. Dazu hatte sich der Angriffstrupp schon während der Anfahrt mit Druckluftatmern ausgerüstet um so möglichst wenig Zeit an der Einsatzstelle zu verlieren. Eine Orientierung im völlig verrauchten Keller erwies sich als ziemlich schwierig, Hitze und umherstehender Hausrat behinderten das zügige Vorgehen erheblich.

Trotz dieser Schwierigkeiten konnte der Einsatzleiter nach ca. 30 Minuten „Feuer aus“ an die zuständige Rettungsleitstelle Suhl melden. Die nach und nach eintreffenden Fahrzeuge der Stadt-Mitte, (ELW2, LF16/12, DLK23-12) wurden ins Einsatzgeschehen eingebunden, der ELW2 übernahm die Atemschutzüberwachung vom zuständigen Gruppenführer des TLF, das LF16/12 baute eine Wasserversorgung zum TLF auf und stellte anschleißend den Rettungstrupp.

Die DLK blieb in Bereitschaft, wurde allerdings nicht mehr benötigt. Aufgrund der Löscharbeiten musste die B89 in diesem Bereich einseitig gesperrt werden.
Wegen der erheblichen Rauchentwicklung mussten in einem im Erdgeschoß befindlichen Bräunungsstudio einige Kabinentüren gewaltsam geöffnet werden.
Nach dem Freischalten des Gebäudes durch die LIKRA und einem gründlichen durchlüften mittels Überdrucklüftern konnten die Einsatzkräfte um ca. 16.00 Uhr von der Einsatzstelle abrücken. Die Kriminalpolizei Saalfeld übernahm die Ermittlungen.