26.03.2000 Großbrand, Bachfelder Mühle - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

26.03.2000 Großbrand, Bachfelder Mühle

Einsätze > Rückblick > Einsätze vor 2003
Am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr brannte in Bachfeld/Schalkau/Lkr.Sonneberg die "Bachfelder Mühle". Das alte Gebäude (über 150 Jahre alt), dass ehemals als Abdeckerei, dann als LPG-Getreidelager und letztlich als Sitz einer Baufirma diente, brannte in der Nacht fast vollständig nieder.

In Kürze sollte in dem vierstöckigen Haus eine Gastronomiebetrieb eröffnet werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren von Bachfeld, Schalkau, Seltendorf, Effelder, Almerswind und Sonneberg. Die Brandbekämpfung erfolgte auch über zwei Drehleitern. Zur Löschwasserversorgung wurde auch ein Teich angezapft, der nach rund einer halben Stunde fast leergepumpt war. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Morgen. Die KPI Saalfeld nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Schadenshöhe wird auf ca. 250 000 - 300 000 Mark geschätzt. Die Kreisbrandinspektion lobte den taktischen Löscheinsatz während der Anfangsphase durch die Feuerwehren von Bachfeld und Schalkau, durch den der Wohntrakt gehalten werden konnte.