25.12.2003 Wohnungsbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

25.12.2003 Wohnungsbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2003
Zu einem erneuten Wohnungsbrand in der Bahnhofstraße kam es in der Weihnachtsnacht gegen 02.43 Uhr. Wohl aus Unachtsamkeit (genaue Brandursache noch nicht bekannt) geriet ein Weihnachtsbaum in Brand.
Der Angriffstrupp des TLF ging sofort in die Brandwohnung, es wurden noch 2 Mieter vermisst. Die Suche gestaltete sich sehr schwierig, stark verrauchte Zimmer voller Unrat und große Dimensionen der Wohnung hinderten die Feuerwehrmänner am zügigen Vorankommen. Parallel zur Suche des Angriffstrupps retteten die nachrückenden Kräfte die beiden Mieter, sie waren im Schlafzimmer vom Feuer eingeschlossen, über Steckleiterteile ins Freie. Insgesamt 5 Hausbewohner musste der Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus Sonneberg bringen. Für den Hund und den Papagei der Familie kam jedoch jede Hilfe zu Spät, sie konnten nur noch tot geborgen werden. Die Löscharbeiten zogen sich bis ca. 07.00 Uhr hin, die Brandwohnung wurde der Kripo Saalfeld übergeben.

Nachtrag: Immer öfter kommt es zu Beleidigungen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle durch betroffenen Bürger, ständig wird ihnen vorgehalten das zu viel Zeit vom Anruf in der Leitstelle bis zum eintreffen der Feuerwehr vergeht, manche Mitbürger lassen sich da schon einen Wortschatz einfallen bei dem man sich schon überlegt, warum wir uns das überhaupt noch antun. Auch werden die Löscharbeiten durch solche Bürger erheblich behindert, stehen sie doch den Einsatzkräften ständig im Weg.
Eins muss hier noch einmal klar gesagt werden, bei der Freiwilligen Feuerwehr Sonneberg handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr (wie eigentlich der Name schon sagt), die Kameraden müssen sich nach Alarmierung erst von zu Hause durch die Stadt ins Gerätehaus „kämpfen“, dort angekommen wird die persönliche Schutzausrüstung angelegt und die entsprechenden Fahrzeuge besetz, erst dann können sich die Kameraden auf den Weg zur Einsatzstelle machen, Ausrückezeiten von durchschnittlich 7 Minuten sind unter diesen Umständen auf keinen Fall zu lange. Auch ist es manchem Bürger unklar warum sich die eintreffenden Kräfte nicht sofort ins Feuer „stürzen“ und die Frechheit besitzen auf den anderen Truppmann zu warten, der sich am Fahrzeug noch mit den entsprechenden Gerätschaften ausrüstet.
Liebe Einwohner, ein überhastetes Vorgehen an der Einsatzstelle gefährdet nur die eigenen Kräfte und das Leben derer, die eigentlich zu retten sind. Es nutzt keinem was wenn die ersten Feuerwehrleute die zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung vorgehen, aufgrund fehlender Schutzausrüstung, gar nicht erst zu den eingeschlossenen vordringen können. Eine effektive Brandbekämpfung ist ebenfalls so nicht möglich.
Wir stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit sehr gern zur Verfügung wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Einsatzablauf haben, oder einfach über die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Sonneberg mehr wissen wollen.

Ihre Feuerwehr Sonneberg