24.08.2008 BMA "Sparkasse", nach Explosion - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

24.08.2008 BMA "Sparkasse", nach Explosion

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2008
Am Sonntag wurden die Sonneberger und Oberlinder Floriansjünger zum Sparkassengebäude in die Bahnhofstraße gerufen. Der Einsatz kündigte sich für die Anwohner mit einem plötzlichen Stromausfall an. Kurz danach heulten schon die Martinshörner durch das Stadtgebiet. Kurz vor halb 9 kam es in den den Kellerräumen der Sparkasse zu einer Explosion, deren nachfolgende Rauchentwicklung die Brandmeldeanlage aktivierte. Schuld war vermutlich ein technischer Defekt in der Elektroversorgung. Es instand in Folge jedoch kein Feuer. Trotzdem war der größte Teil des vorderen Gebäudes verraucht und musste durch 2 Trupps unter schwerem Atemschutz durch Öffnung mehrerer Fenster belüftet werden. Nach einer Stunde konnte durch Mitarbeiter der LIKRA die Stromversorgung im Bereich des Rathauses wieder hergestellt werden, nur im Sparkassengebäude blieb es vorerst dunkel. Um viertel nach 11 konnten dann die eingesetzten Kräfte wieder abrücken. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, bereits eine halbe Stunde später wartete bereits der nächste Einsatz auf sie.