22.05.2019 Anforderung nach Neustadt bei Coburg (BY) zum Brandeinsatz - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

22.05.2019 Anforderung nach Neustadt bei Coburg (BY) zum Brandeinsatz

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2019
Wohnhaus in Flammen

Bei einem Brand in Neustadt werden zwei Menschen verletzt. Die Ursache ist noch völlig unklar. Die Stadt stellt Notunterkünfte bereit.

Neustadt - Bei einem Wohnhausbrand in Neustadt bei Coburg sind am Mittwochnachmittag zwei Menschen verletzt worden. Der Sachschaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen. Laut Polizeimeldung wird nach ersten Schätzungen von rund 200.000 Euro ausgegangen.
Alarm wird um 15.05 Uhr ausgelöst. In kürzester Zeit sind die Wehren aus Neustadt, Haarbrücken, Wildenheid und Sonneberg-Mitte mit zwei Drehleitern vor Ort. "Es handelt sich um einen Vollbrand im zweiten Obergeschoss", erläutert Stadtbrandinspektor Stefan Köhler, der den Einsatz leitet. Flammen und dichter Rauch quellen aus den geborstenen Fenstern. Eine der Drehleitern kommt zum Einsatz, um den Brand von außen zu bekämpfen. In der Zwischenzeit dringen Atemschutzgeräteträger in das Hausinnere vor. "Wir müssen schauen, ob sich Personen im Haus befinden", sagt Kreisbrandinspektor Stefan Zapf.

Zwei Bewohner mit Rauchvergiftungen werden vom BRK betreut und ins Krankenhaus gebracht. Die Coburger Straße ist von der Polizei inzwischen hermetisch abgeriegelt. "In dem Haus wohnen viele ausländische Bürger", berichtet ein Feuerwehrmann. "Falls Personen in Notunterkünften untergebracht werden müssen, stehen Mitarbeiter der Stadt in Bereitschaft", verspricht 3. Bürgermeister Martin Stingl. Er macht sich selbst ein Bild vor Ort. Um 15.47 Uhr kommt die Meldung: Feuer aus. "Aber wir sind mindestens noch zwei Stunden vor Ort zur Nachaufsicht, damit keine Flammen auflodern können", betont Köhler.

Auch die Stadtwerke Neustadt sind am Brandherd eingetroffen. Sie stellen Gas und Wasser ab. Feuerwehrmänner haben inzwischen einen riesigen Ventilator am Hauseingang in Stellung gebracht, um den dicken Rauch aus dem Haus zu blasen.

Die Brandursache ist noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen, die Wohnung wurde versiegelt.

Bericht und Fotos: Neue Presse Coburg