20.12.2009 Wohnhausbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

20.12.2009 Wohnhausbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2009
100 000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand in Schneidemühle

Ein Wohnhausbrand im Ortsteil Schneidemühle bescherte am Sonntagnachmittag den Feuerwehrleuten aus Haselbach, Spechtsbrunn, Steinach, Neuhaus am Rennweg, Sonneberg-Mitte und Tettau sowie dem DRK-Rettungsdienst einen stundenlangen Einsatz bei eisiger Kälte.
Nach ersten Informationen war das Feuer in dem Gebäude kurz nach 12.00 Uhr von Nachbarn entdeckt worden. Wie die Einsatzleitung informierte, musste ein Bewohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Einsatz der zahlreichen Wehren war deshalb erforderlich, da die Gefahr bestand, dass sich das Feuer auf die direkt angrenzenden Häuser auszubreiten drohte, was zum Glück verhindert werden konnte.

Nachbarn erzählten, dass der Besitzer sein Haus über Jahre hinweg saniert habe. Nach dem Brand ist es allerdings unbewohnbar und muss vermutlich abgerissen werden. Der Sachschaden wird auf 100 000 Euro geschätzt.

Weil das Feuer immer wieder aufflammte, blieb den Wehren nichts anderes übrig, als den Dachstuhl zu öffnen und von oben die Glutnester zu löschen. Starke Rauchentwicklung erschwerte die Löscharbeiten.

Neben den Feuerwehren war auch der DRK-Rettungsdienst mit einem Zelt vor Ort, um schnell Erste Hilfe leisten zu können.
Wie es zu dem Brand kommen konnte, untersucht derzeit die Polizei. Bislang ist die Ursache noch unbekannt.
Quelle: Freies Wort