19.06.1994 Brand des ehemaligen VEB Stern-Radio - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

19.06.1994 Brand des ehemaligen VEB Stern-Radio

Einsätze > Rückblick > Einsätze vor 2003
Gegen 4:29 schellten die Meldeempfänger mit dem Einsatzstichwort "Brand im ehemaligen VEB Stern Radio in der Neuhäuser Straße in Sonneberg-Köppelsdorf". Kräfte aus Sonneberg, Oberlind, Köppelsdorf, Mürschnitz und Neustadt bei Coburg eilten zur Einsatzstelle. Das Fabrikgebäude brannte im Dachbereich auf einer Länge von ca. 100 Meter. Besucher einer angrenzenden Discothek mussten evakuiert werden. Die Drehleiter aus Sonneberg wurde hauptsächlich zur Abschirmung der Nachbargebäude eingesetzt, während die Neustadter Leiter dem Feuer zu Leibe rückte. Zur Sicherung einer stabilen Wasserversorgung musste die angrenzende Steinach angestaut werden. Das Oberlinder Tanklöschfahrzeug koordinierte die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge. 2 Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Durch den Einsatz von mehreren Trupps im Innenangriff konnte der Brand gegen dreiviertel 8 unter Kontrolle gebracht werden. Um 10 Uhr konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Das letzte Fahrzeug von Sonneberg rückte gegen 18 Uhr ins Gerätehaus ein.