19.03.2016 Brand Werkstatt - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

19.03.2016 Brand Werkstatt

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2016
Zwei Brände in Sonneberg
Ein Feuer auf dem Gelände einer Sonneberger Fahrzeugtuningfirma nahe des Finanzamtes beschäftigte am Samstagabend die Stadtfeuerwehren in Sonneberg. Dann kam es zu einem weiteren Feuer.
Brand in Tuning Firma in Sonneberg Mehrere Autos wurden ein Raub der Flammen.

Sonneberg - Neben einem Gebäudekomplex, in welchem unter anderem 50 Reifensätze von Kunden eingelagert waren, gingen bei der Tuning-Firma nach ersten Berichten von Augenzeugen auch zehn Pkw, drei Fahrzeuganhänger und ein Bus in Flammen auf.
Noch während der Löscharbeiten ging eine weitere, zweite Brandmeldung bei der verantwortlichen Leitstelle ein. Ein Verkaufsstand des Ostermarktes in der Bahnhofstraße in Sonneberg, gegenüber des Fachhauses Heublein stehe in Flammen, hieß es. Durch das schnelle Eingreifen einer weiteren alarmierten Feuerwehr konnte hier allerdings eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Es entstand trotzdem auch hier Sachschaden.
Die Polizei schätzt den entstanden Sachschaden alleine durch die Zerstörung der Reifen auf etwa 30.000 Euro. Beim Brand des Verkaufsstandes entstand nach Schätzungen der Polizei ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.
Zur Ursache des Feuers in der Tuningwerkstatt liegen bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Ergebnisse vor. Hier hatte es Ende Februar allerdings bereits schon einmal gebrannt. Zwei Autos gingen damals in Flammen auf.
Beim Brand in der Bahnhofstrasse konnte dagegen am gestrigen Abend nach Augenzeugenberichten eine Person beobachtet werden, als sich diese vom Brandort entfernte. Direkt danach brach das Feuer auf der Rückseite des Standes aus. Hier laufen die Ermittlungen auf Hochtouren
Die Polizei bittet eventuelle Zeugen für beide Brände darum, sich auf einer Dienststelle zu melden.
Quelle: insuedthueringen.de

Im Einsatz waren der KdoW, ELW, GW-N, das TLF 16/25, LF 16/12 und die Drehleiter, sowie die Feuerwehren aus Oberlind und Köppelsdorf.