18.01.2007 Beseitigung von Unwetterschäden, Orkan "Kyrill" - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

18.01.2007 Beseitigung von Unwetterschäden, Orkan "Kyrill"

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2007
Durch die Medien wurde man ja bereits vorgewarnt. Ein gewaltiger Sturm hat vom Nordatlantik Kurs auf Deutschland genommen. Das Orkantief "Kyrill" werde am Donnerstag mit voller Wucht auf die Nordseeküste treffen und anschließend Richtung Südosten das Land überqueren. Der Deutsche Wetterdienst gab für ganz Deutschland eine Vorwarnung zur Unwetterwarnung heraus. Windböhen bis 150 Kilometer pro Stunde wurden erwartet.
Die Feuerwehren waren auf jeden Fall vorbereitet. Den ersten Einsatz gab es für die Feuerwehr Köppelsdorf. Um 18 Uhr blockierte ein Baum die Straße von Hüttensteinach in Richtung Judenbach. Ein halbe Stunde später rückte bereits die Feuerwehr Oberlind zu einer Baumsperre aus, dann folgte der zweite Einsatz für Köppelsdorf.
Die Unwettereinsätze begannen für die Feuerwehr Sonneberg-Mitte um 20:15 mit einer Baumsperre auf der Bundesstraße B89 am Isaak. Ein mittelgroßer Baum blockierte stadteinwärts eine Fahrspur und konnte mit Hilfe einer Motorsäge schnell beseitigt werden.
Gegen 20:48 Uhr machte es sich dann notwendig die Hochwasserschutzwände, an der Flutmulde Unterlind aufzubauen, da das Wasser bereits unterwegs war. Durch die Wehren Unterlind und Sonneberg-Mitte konnte diese Aufgabe schnell erledigt werden. Somit waren ab 21:30 Uhr die Flutmulden Unterlind und Rottmar für den Verkehr gesperrt.
In der Köppelsdorfer Straße auf Höhe Langer Weg wurde ein Baum entwurzelt und stürzte über eine Straße und durch eine Telefonleitung in das Nachbargrundstück. Dort beschädigte er das Dach und die Hausfassade. Die Beseitigung des Baumes gestaltete sich schwierig, da ein zweiter Baum ebenfalls umzustürzen drohte. Unter Lebensgefahr für die Einsatzkräfte wurde wenigstens die Nebenstraße beräumt. Dann ging es schnell weiter zum nächsten Einsatz.
Ein alterschwacher Baum fiel dem Sturm in der Schönbergstraße zum Opfer und legte sich auf eine, genau daneben verlaufende, Stromleitung. Um überhaupt an dem Baum Arbeiten zu können, war es notwendig durch Mitarbeiter der LIKRA den Strom abschalten zu lassen. So gingen gegen 00:05 Uhr im Bereich der Schönbergstraße die Lichter aus. Zum Aussägen der verkeilten Bäume, wurde ein spezielles Fahrzeug des Bauhofes angefordert.

Um 2 Uhr wurden dann die Arbeiten eingestellt, weil nicht der nötige Erfolg erzielt wurde. Der größte Teil des Baumes wurde zwar entfernt. Das restliche Stück hing aber immernoch im Kabel und der Baum drohte hangabwärts zu rutschen.
Bilanz der Unwetternacht
20:15Baumsperre auf der B89 am Isaak
20:48Aufbau der Hochwasserschutzwand an der Flutmulde Oberlind-Unterlind
22:08Baumsperre Köppelsdorferstraße auf Höhe Langer Weg
22:50Baumsperre Bert-Brecht-Straße
23:40Baum in Stromleitung Schönbergstraße
00:01Baumsperre Friesenstraße und Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße auf Höhe Sportplatz
00:22Baum auf Auto, Bettelhecker Straße
01:43Baumsperre Ortsstraße Unterlind
02:30Blechtafel auf der Fahrbahn in der Kirchstraße und Beseitiung großer Äste in der Neufanger Straße

Ingesamt waren 26 Kameraden der Feuerwehr Sonneberg-Mitte ständig im Einsatz. Weiterhin waren die Feuerwehren der Stadtteile Oberlind, Unterlind und Köppelsdorf unterwegs. Nach Beendigung aller Einsätze und nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft traten die letzten Kräfte gegen 6 Uhr den Heimweg an. Auf einige von ihnen wartete noch ein anstrengender Arbeitstag.