17.05.2017 Anforderung GW-N mit schwimmfähigen Ölbindemittel und Ölsperren, Steinach - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2017
Ölfässer illegal in Waldsee bei Steinach entsorgt

Auf einem Teich im Wald bei Steinach hat sich ein Ölteppich ausgebreitet. Unbekannte hatten drei Behälter mit Öl in den Teich gerollt. Der Schaden ist noch nicht abzusehen. Feuerwehren waren stundenlang im Einsatz. Die Polizei sucht einen dunklen Geländewagen und Zeugen.

Steinach - Eine Wandergruppe aus Berlin hatte das Dilemma bemerkt. Gegen 15 Uhr am Mittwoch informierten sie die Rettungsleitstelle, dass in dem Waldsee mehrere Behälter mit öligen Substanzen schwimmen. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den giftigen Film mit einer Ölsperre eindämmen und so die weitere Ausbreitung verhindern.

Die Feuerwehren aus Steinach, Sonneberg und Scheibe-Alsbach waren bis zum frühen Abend vor Ort im Einsatz, um den Film auf dem Wasser zu entfernen. Außerdem musste ein Teil der Böschung abgetragen und entsorgt werden. Dort war Öl aus Kanistern ausgelaufen.

Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte drei Behälter mit Öl von einem Parkplatz an der Straße zwischen Steinach und Haselbach aus in den Teich gerollt. Jeder fasste zwischen zehn und 20 Litern. Der Schaden durch das ausgelaufene Öl im sogenannten Wismut-Teich ist noch nicht abzusehen. Der See ist nach Angaben der Stadtverwaltung auch Laichgebiet. Ein Fischsterben wurde laut Polizei noch nicht festgestellt.

Die ebenfalls vor Ort eilende Streifenwagenbesatzung aus Sonneberg zog Experten für Umweltdelikte der Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld und des Umweltamtes hinzu. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld nach zwei Personen und einem dunklen Geländewagen mit Planenanhänger oder Pickup mit Plane. Sie sollen sich am Nachmittag des 17. Mai 2017 auf dem Parkplatz in der Nähe des Gewässers aufgehalten haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld 03672-4171424 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Quelle: insuedthueringen.de