16.02.2008 Wohnhausbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

16.02.2008 Wohnhausbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2008
Am Samstagmorgen gegen 02.00 Uhr wurden die Feuerwehren Sonneberg-Mitte und Neufang zu einem Wohnungsbrand in den Sonneberger Stadtteil Neufang gerufen. Schon auf der Anfahrt gab der B-Dienst die Meldung
an die Leitstelle Suhl: "... es brennt Wohnhaus!". Die anrückenden Kräfte der Sbg-Mitte konnten ebenfalls schon auf der Anfahrt den Brandschein in Neufang sehen. Der Stadtteil Neufang befindet sich auf einem der Stadtberge, ca. 200m über der Innenstadt.

Von der Stützpunktfeuerwehr rückten zunächst die DLK, ELW1, ELW2, TLF16 und das LF16 aus. Sie wurden unterstützt von den Kameraden aus Neufang mit ihrem LF8. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, stand der Dachstuhl des in Sanierung befindlichen Gebäudes schon im Vollbrand. Neufang stellte sofort die Wasserversorgung für das TLF16 sicher, dieses wiederum versorgte die Drehleiter sowie die im Einsatz befindlichen Trupps mit Löschwasser. Das LF16 versorgte das TLF der Sbg-Mitte als redundante Wasserversorgung ebenfalls mit Löschwasser. Aufgrund der extremen Kälte, es
waren ca. -12°C, und der besonderen Bauweise des Gebäudes, gestalteten sich die Löscharbeiten schwieriger als erwartet. Sämtliche Dachflächen waren mit Prefa-Ziegeln, die Außenwände mit Aluminiumverkleidungen und darunter liegender Dämmung, zugeschlagen. Hier fand das Feuer ständig neue Nahrung, ein Ablöschen war nur durch Entfernung der entsprechenden Abdeckungen möglich. Das Löschwasser gefror sofort und verwandelte die Einsatzstelle in eine einzige Rutschbahn. Leitungen die nicht benutz wurden drohten einzufrieren, die Maschinisten hatten alle Hände voll zu tun das Löschwasser in Bewegung zu halten und ein gefrieren damit zu verhindern.

Nachdem das Feuer aus war, nur noch kleine Glutnester hinter der Fassade waren vorhanden, entschied der Einsatzleiter das die restlichen Ablöscharbeiten erst nach dem Morgengrauen durchgeführt werden. Um an die versteckten Glutnester heran zu kommen mussten Kettensägen mit Spezialketten eingesetzt werden, der Einsatz bei Dunkelheit und der Glätte war einfach zu gefährlich.
Gegen 07.30 Uhr konnte mit den Ablöscharbeiten begonnen werden, diese zogen sich bis ca. 11.00 Uhr hin, danach konnte die Einsatzstelle an die Brandermittler der Kripo Saalfeld übergeben werden. Die Kameraden aus Neufang übernahmen die Absicherung und Brandwache. Zur Brandursache können derzeit keinerlei Angaben gemacht werden.
P.S. Vielen Dank an die freundlichen Nachbarn die die Einsatzkräfte in der Nacht mit warmen Getränken versorgten.