15.08.2016 VKU, eingeklemmte Person - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

15.08.2016 VKU, eingeklemmte Person

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2016
In den Nachmittagstunden des 15. August wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Oberlind und Unterlind zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Ortsumgehung (B4n) Richtung Neustadt bei Coburg alarmiert. Ebenfalls auf Anfahrt bzw. bereits vor Ort waren 2 Rettungswagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, die Polizei, der C-Dienst des Landkreises Sonneberg sowie ein Rettungshubschrauber. An der Einsatzstelle angekommen, war die eingeklemmte Person bereits durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit und versorgt worden, ebenso zwei weitere Verletzte, darunter ein Kind. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten, sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.
Im Einsatz waren der KdoW, RW, VRW und das LF 16/12, sowie das LF 10/6 der Feuerwehr Oberlind und das TSF-W der Feuerwehr Unterlind.

Drei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß bei Sonneberg
Veröffentlicht von: Fabian Peikow

Am späten Nachmittag des 15. August 2016 kam es auf der B4 in Richtung Neustadt b. Coburg auf Höhe der Abfahrt Ebersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten und erheblichen Sachschaden. Die Feuerwehren Sonneberg, Oberlind und Unterlind, sowie Polizei, Rettungsdienst und Christoph 20 kamen zum Einsatz. Die 45-jährige Fahrerin eines VW Polo überholte in einer langgezogenen Rechtskurve mehrere PKWs und einen LKW. Beim Wiedereingliedern kam sie ins Schleudern und prallte in der weiteren Folge mit einer entgegenkommenden 38-jährigen Toyota-Fahrerin frontal zusammen.

Die Insassen des Toyotas, eine 38-jährige Mutter mit Kleinkind, wurden schwer verletzt und ins Klinikum nach Coburg verbracht. Die Unfallverursacherin musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Die Bundesstraße war während der Rettungs- und Bergungsmaßnhmen über zwei Stunden voll gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro und somit wirtschaftlicher Totalschaden.

16.08.2016 / Polizeiinspektion Sonneberg / fp

Quelle: thueringen-112.de