14.05.2008 Wohnungsbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

14.05.2008 Wohnungsbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2008
Am Mittwoch dem 14. Mai 2008 wurden die Sonneberger Kräfte gegen 23:25 in die Rathenaustraße zu einem Wohnungsbrand gerufen. Erst vor 2 Tagen brannte hier ein Reifenstapel im Keller. Wieder trafen kurz nach der Alarmierung 5 Fahrzeuge der Feuerwehr Sonneberg-Mitte am Einsatzort ein. Diesmal schlugen bereits Flammen aus einer Wohnung im Erdgeschoss. Sofort wurde der Rettungsdienst nachalarmiert der kurze Zeit später mit 2 Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort war. Insgesamt drei Trupps unter schwerem Atemschutz waren mit der Brandbekämpfung der unter Vollbrand stehenden Wohnung und der Durchsuchung des Hauses beschäftigt. Zwei Trupps hielten sich vollausgerüstet bereit. Vor Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge wurden bereits 2 Personen von der Polizei aus dem Haus gerettet. Ein dritte Person musste von der Feuerwehr gerettet werden, da diese über der Brandwohnung eingeschlossen war.

Durch das große Flammenbild griff das Feuer auf ein Motorrad über, welches unterhalb der Fenster der brennenden Wohnung abgestellt war. Dieses musste gleichzeitig abgelöscht werden. Erst gegen 2 Uhr konnten die ersten Kräfte von der Einsatzstelle abrücken. 20 Minuten später wurde die Einsatzstelle dann an die Polizei übergeben und die letzen Fahrzeuge konnten einrücken. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft blieben den Einsatzkräften immerhin noch 3 Stunden unruhiger Schlaf bevor es für jeden wieder ans Brötchenverdienen ging.