13.09.2018 Gebäudebrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

13.09.2018 Gebäudebrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2018
Am Donnerstag wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Köppelsdorf und Oberlind zu einem Gebäudebrand in den Sonneberger Ortsteil Steinbach alarmiert. Kurz nach dem Ausrücken stand bereits eine weithin sichtbare Rauchsäule über den Ortsteil. Beim eintreffen am Einsatzort stand ein als Scheune und Garage genutzer Gebäudeteil bereits in Vollbrand. Als erste Maßnahmen wurden das angrenzende Wohnhaus sowie eine weitere Scheune und eine Gartenhütte abgeschirmt, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Zeitgleich begann die direkte Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff. Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Unterlind mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert, ebenso die Feuerwehr Steinach mit dem FüKw zur Einsatzdokumentation. Nach etwa 3,5 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Im Einsatz waren der KdoW, ELW, SW 2000-Tr, das TLF 16/25 und die DLK 23/12.