13.09.2009 Wohnhausbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

13.09.2009 Wohnhausbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2009
Zu einen Wohnhausbrand in Heubisch wurden die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Sonneberg-Mitte um 03:49 Uhr gerufen. Zur Unterstützung der Gemeindefeuerwehren rückten der Bereitschaftsdienst mit dem Komandowagen (KdoW), die Drehleiter (DLK 23/12), das Tanklöschfahrzeug (TLF16/24) sowie der Einsatzleitwagen (ELW1) aus. Anfängliche Lagemeldungen über einen Dachstuhlbrand auf der Anfahrt der Einsatzkräfte ins 7 km entfernte Heubisch bestätigten sich vor Ort. In einem hinter dem Wohnhaus gelegenen Anbau brach das Feuer vermutlich aus, sprang auf das Wohnhaus über und zog in das Dachgeschoß. Dort gelagerte Sachen fingen Feuer und unterstützten so die Brandausbreitung.
Zur Brandbekäpfung wurden 2 Abschnitte gebildet, Abschnitt 1 beschäftigte sich mit der Brandbekämpfung am Anbau, in Abschnitt 2 wurde der Angriffstrupp des TLF aus Sonneberg zur Brandbekämpfung ins Dachgeschoss geschickt. Nach der Brandbekämpfung und dem Ablöschen der restlichen Glutnester wurde der Dachboden noch einmal mit der Wärmebildkamera untersucht und noch vorhandene Wärmequellen beseitigt.
Die Drehleiter aus Sonneberg baute eine Riegelstellung auf und sollte beim Durchbruch des Feuers durch die Dachhaut dieses sofort bekämpfen. Glücklicherweise konnte das Feuer vor dem Durchbrennen des Daches gelöscht werden.
Um 06:30 Uhr hieß es dann für die Kameraden der Feuerwehr Sonneberg-Mitte "Einsatzstelle ab".
Anwesend waren die Feuerwehren aus Heubisch, Mupperg, Gefell, Rottmar, Föritz, Steinach, Neuhaus/Rwg. und Sonneberg.