12.08.2003 Personensuche - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

12.08.2003 Personensuche

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2003
Viele Einwohner des Sonneberger Stadtteils Wehd dachten zunächst sicherlich an einen Waldbrand als am Dienstag Abend gegen 18.30 Uhr im 10 Minuten Takt die verschiedensten Feuerwehrfahrzeuge mit Sondersignal durch ihre Ortschaft fuhren, herrscht doch in der Sonneberger Region seit Sonntag die höchste Waldbrandstufe.

Der wahre Grund jedoch war die Fahndung nach einem 41 jährigem Einwohner zu der die PI Sonneberg um Amtshilfe bei der Feuerwehr ersuchte. Der Vermisste hat am Montagmorgen gegen 07.30 Uhr die eheliche Wohnung verlassen. Dabei äußerte er Suizidabsichten. Er nahm beim Verlassen der Wohnung eine Sporttasche und eine Wolldecke mit, ebenfalls vermutete man das er Schlaftabletten dabei hatte. Der Einsatzleiter der Feuerwehr, sowie die Gruppenführer der einzelnen Wehren wurden durch Beamte der Polizei vom Sachverhalt unterrichtet. Anschließend fand eine Lagebesprechung mit den Einsatzleitern der Rettungshundestaffeln aus dem Ilmkreis und aus Bad Berka statt. Es wurde das Gebiet anhand von Karten markiert, welches Anschließend zu durchsuchen war. Bereits seit Mittag kreiste der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera über dem betreffenden Waldgebiet, jedoch ohne Erfolg. Leerstehende Gebäude sowie ein mehrere Hektar großes Walstück wurden durch die Einsatzkräfte durchsucht, dabei wurde eine Suchkette gebildet, der Abstand der einzelnen Kameraden durfte nicht mehr als 5 m betragen. Diese Suchaktion endete jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Um ca. 23.30 Uhr rückten dann die letzten Kräfte von der Wehd ab.

Der Mann konnte am nächsten Tag in der Nähe der Kleingartenanlage „Walderholung“ völlige entkräftet und ausgetrocknet gefunden werden. Er wurde sofort vom Rettungsdienst Sonneberg in die Intensivstation des Kreiskrankenhauses Sonneberg eingeliefert. Am Einsatz waren die Feuerwehren der Stadtteile Mürschnitz, Unterlind, Köppelsdorf und Sonneberg-Mitte beteiligt.