12.05.2003 Dachstuhlbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

12.05.2003 Dachstuhlbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2003
Als um 21:06 Uhr die Meldeempfänger der Stadt-Mitte mit dem Stichwort: "Brand eines Dachstuhls in der Bebelstraße" auslösten, war den meisten Kameraden klar, das gibt Arbeit. Die Bebelstraße liegt auf der Wehd, einem Sonneberger Stadtteil mitten auf einem Berg, das bedeutet einen relativ langen Anfahrtsweg (ca. 4 km) und die Bebauung mit Reihenhäusern.

Nach dem Eintreffen des Bereitschaftsdienstes mit dem ELW1 brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung. Er ging sofort auf Lage um abzuklären ob noch Bewohner im Gebäude sind, dies war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr der Fall. Gleich danach trafen das TLF und die DLK an der Einsatzstelle ein. Der Angriffstrupp des TLF ging sofort unter schwerem Atemschutz ins brennende Dachgeschoss vor und konnte das Feuer in kurzer Zeit unter Kontrolle bringen. Der zweite Trupp des TLF baute die Wasserversorgung für den Angriffstrupp auf und nahm danach ebenfalls ein Hohlstrahlrohr zur Abschirmung des unmittelbar angrenzenden Gebäudes vor. Er fungierte zu dieser Zeit als Rettungstrupp. Nach dem Eintreffen des LF 16 wurde von diesem der Rettungstrupp gestellt, der 2 Trupp des TLF löste den Angriffstrupp im innern des Gebäudes ab. Nach ca. 1 Stunde konnte der Rettungsleitstelle Suhl "Feuer aus" gemeldet werden.

Parallel zu den Löscharbeiten wurde das Mobiliar durch Kameraden der Feuerwehr aus dem Haus gebracht, es konnte somit vor Wasserschäden bewart werden. Nach der Begehung des Brandobjektes durch Beamte der Kriminalpolizei Saalfeld, dem versiegeln der Eingangstür und Aufräumungsarbeiten ging es dann um 24:00 Uhr zurück zum Gerätehaus. Nach dem Bestücken der Fahrzeuge konnten die Kameraden dann nach Hause.
Bilder mit freundlicher Unterstützung von Stefan Thomas