11.10.2015 Chlorgasaustritt, Sonnebad - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

11.10.2015 Chlorgasaustritt, Sonnebad

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2015
Chlorgas-Zwischenfall im SonneBad

Sonneberg - Wegen eines Chlorgas-Alarms musste das SonneBad am Sonntagvormittag für zwei Stunden evakuiert werden. Doch zum Glück funktionierten die Sicherheitsvorkehrungen genau wie gedacht.

Helle Aufregung herrschte am Sonntagvormittag im SonneBad. Ein Defekt in der Chlorgasanlage der Einrichtung hatte die Sprinkleranlage ausgelöst und den Katastrophenschutz auf den Plan gerufen. Die Besucher mussten für gut zwei Stunden die Freizeiteinrichtung verlassen. „Es ist zum Glück nichts passiert“, ist nicht nur SonneBad-Geschäftsführer Manuel Krüger froh. Die technische Anlage hat genau so funktioniert wie es sein soll: Die Sprinkler wurden automatisch ausgelöst und banden das ausgetretene Gas.
Innerhalb der Wasseraufbereitung ist die Chlorgasanlage dafür notwendig, das Wasser von eventuellen Keimen zu desinfizieren. „Das geht in der Regel alles automatisch“, erklärt Manuel Krüger. Auch in dem Fall, wenn an der Anlage etwas defekt ist. Ist irgendwie ein Leck und es tritt Chlorgas aus, schaltet sich automatisch die Sprinkleranlage an, um das Gas zu binden. Außerdem wird die Feuerwehr informiert. Dank dieser Sicherheitsmaßnahmen können so schlimme Vergiftungen verhindert werden. „Es herrschte zwar helle Aufregung, aber es ist niemand zu Schaden gekommen“, weiß Manuel Krüger.
Vor Ort wurde festgestellt, dass es irgendwo in der Anlage ein kleines Leck gibt. Wo genau, konnte die Feuerwehr nicht ausmachen. Das muss die Spezialfirma, die am Montag aus Plauen anreist, finden. „Sie wartet die Anlage regelmäßig und wird nach genauer Untersuchung eventuell Teile austauschen“, weiß der SonneBad-Chef und ist froh, dass diese Arbeiten bei laufendem Betrieb ausgeführt werden können. „Dafür müssen wir nicht schließen“, sagt er.
Die Feuerwehr war mit einem kompletten Katastrophenschutzzug angerückt. 70 Männer verschiedenster Feuerwehren des Landkreises waren im einem Dutzend Fahrzeugen im Einsatz. Darunter auch Messwagen und Gefahrstoffwagen. Mit Atemschutz ausgestattet wurde die Anlage überprüft. Nach außen sei kein Chlorgas ausgetreten, so dass auch keine Anwohner gefährdet wurden, teilte die Polizei mit

Quelle: Freies Wort

Von der Feuerwehr Sonneberg-Mitte waren der KdoW, ELW, GW-Meß, GW-G und das LF 16/12 im Einsatz.