11.08.2003 Wohnungsbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

11.08.2003 Wohnungsbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2003
Zu einem Wohnungsbrand in die Cuno-Hofmeister-Str. wurden die Kameraden der Feuerwehr Sonneberg-Mitte am 11.08. um 0.35 Uhr gerufen. Beim Eintreffen des TLF16 ging der Angriffstrupp sofort zur Brandbekämpfung ins 3. OG des Gebäudes vor. Beim öffnen der Wohnungstür quoll starker Rauch ins Treppenhaus, die Sicht in der Wohnung war gleich null. Schnell war das Zimmer mit dem Brandherd gefunden, dort brandte eine Couch in voller Ausdehnung. Die Hitze war so stark das die Scheiben der Fenster sowie der Zimmertür zerborsten, das Furnier der Möbel sich löste und der Fernseher komplett in sich zusammen schmolz.

Ein Vorgehen im Brandraum war nur am Boden möglich. Die enorme Wärmeentwicklung bekam auch der Angriffstrupp zu spüren, doch Dank der hervorragenden Einsatzbekleidung lässt sich diese eine gewisse Zeit aushalten. Zur gleichen Zeit baute die Mannschaft des nachgerückten LF 16/12 die Wasserversorgung zum TLF auf, stellte den Rettungstrupp und brachte einen Überdrucklüfter im Hauseingang in Stellung. So konnte nach dem Ablöschen der Couch die Wohnung in kurzer Zeit rauchfrei gemacht werden.

Die Mieter des Hauses waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits durch die PI Sonneberg evakuiert worden. Die Wohnungsinhaber zogen sich bei den vorangehenden Löschversuchen starke Rauchvergiftungen zu, sie wurden dem Rettungsdienst Sonneberg übergeben und ins Krankenhaus Sonneberg gebracht.
Nach der Kontrolle der Brandwohnung und des darüber liegenden Dachbodens wurde die Wohnung durch die PI Sonneberg verplombt. Die Brandursache ist zurzeit noch unklar.