09.08.2020 Anforderung TLF3000 zum Großbrand nach Tettau (BY) - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

09.08.2020 Anforderung TLF3000 zum Großbrand nach Tettau (BY)

Einsätze > Einsätze 2020
Verheerendes Feuer hinterlässt halbe Million Schaden: Bauernhof mit Ferienwohnungen komplett abgebrannt

Zwei Menschen verletzt, zwei Tiere tot und rund eine halbe Million Euro Schaden. Das ist die Bilanz eines verheerenden Brandes am frühen Sonntag im Landkreis Kronach. In einem beliebten Feriendomizil war um kurz nach 2 Uhr ein Brand ausgebrochen. Bauernhof und Ferienwohnungen brannten in der Folge komplett ab. Jetzt sucht die Polizei nach einem Mofafahrer.

Wohnhaus und Scheune vollständig abgebrannt: Ein folgenschwerer Brand ereignete sich in der Nacht zum Sonntag (9. August 2020) auf einem Gehöft auf dem Wildberg bei Tettau im Landkreis Kronach. Wie die Polizei Oberfranken berichtet, gehen zwei verletzte Personen, zwei verstorbene Tiere und ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe auf das Konto der Flammen. Die Coburger Kriminalpolizei ermittelt. Vor kurzem wurde ein Brandstifter in Kulmbach festgenommen, der einen Kinderwagen angezündet hatte. Wie sich herausstellte, war es nicht seine erste Tat

Kurz nach 2 Uhr teilte eine Anwohnerin aus Tettau der Integrierten Leitstelle Coburg den Brand des Bauernhofes auf dem Wildberg mit. Als die Beamten der Polizei Ludwigsstadt wenige Minuten später dort eintrafen, kämpften die Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits gegen die Flammen am dortigen Wohnhaus. Eine Scheune war zu diesem Zeitpunkt bereits abgebrannt und das nebenstehende Wohnhaus stand in Vollbrand.
Wohnhaus und Scheune bei Tettau in Flammen: Feuerwehr rettet Bewohner mit Drehleiter

Den Kräften der Feuerwehr gelang es, die Flammen unter Kontrolle zu bringen und das Anwesen kontrolliert abbrennen zu lassen. Auf dem Bauernhof mit Ferienwohnungen befanden sich insgesamt acht Menschen. Eine Person wurde durch die Feuerwehr mittels einer Drehleiter aus dem brennenden Gebäude gerettet. Die restlichen Anwohner und Gäste konnten sich zuvor selbst in Sicherheit bringen.
Ein 76-jähriger Bewohner zog sich leichte Verbrennungen zu, eine weitere Person stand unter Schock. Beide kamen mit dem Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser. In der abgebrannten Scheune lebten mehrere Tiere. Zwei Ziegen fielen dem Brand zum Opfer und verstarben. Mehrere Pferde, Ziegen und Hühner konnten noch vor dem Flammen gerettet werden.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt.
Polizei sucht Mofafahrer

Die Brandursache ist laut Polizei zunächst unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg. Neben den Beamten der Polizei waren zirka 200 Kräfte der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks, der Notfallseelsorge und vom Rettungsdienst vor Ort im Einsatz.
Kurz vor dem Brand, gegen 1.30 Uhr, konnte ein dunkel gekleideter Mofafahrer beobachtet werden, der zunächst auf den Wildberg in Richtung des Bauernhofs fuhr und den Berg, kurz vor 2 Uhr, wieder in Richtung des Ortskerns von Tettau hinabfuhr.
Die Kripo Coburg bittet Zeugen, die Hinweise zu dem besagten Mofafahrer und/oder zu dem Brand geben können, sich unter der Tel. 09561 6450 zu melden. Auch der besagte Mofafahrer wird gebeten, sich mit der Kripo in Verbindung zu setzen.
Es ist nicht der erste Brand in Tettau in diesem Jahr: Mitte April war dort ein Großbrand in einer Lagerhalle ausgebrochen.

Quelle: infranken.de
Bilder: Feuerwehr Steinbach am Wald