07.01.2017 Brand eines Containers auf Recyclinghof - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

07.01.2017 Brand eines Containers auf Recyclinghof

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2017
Nur knapp 1,5 Stunden nach dem ersten Einsatz (unklare Rauchentwicklung) an diesen Abend, alarmierte die Rettungsleistelle Suhl uns gemeinsam mit den Feuerwehren der Gemeinde Föritz zu einem Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma im Gewerbegebiet Steinräum Sonneberg/Föritz. Dem vorhergegangen ist ein heller Lichtblitz, der in weiten Teilen Sonnebergs zu sehen war. Nach der Erkundung am Einsatzort stellte sich herraus das ein Container, gefüllt u.a. mit Magnesium-/Eisen-Produkten in Brand stand. Da brennende Metalle nicht mit Wasser gelöscht werden können (heftige Reaktion), wurde unter schweren Atemschutz und unter Vornahme der Rettungsplattform des Rüstwagen, Metallbrandpulver aus zwei fahrbaren 50 kg Feuerlöschern in den Container eingebracht. Vorher wurde mit Wasser die sich hinter dem Container befindliche Holzkonstruktion abgelöscht bzw. gekühlt.

Im Einsatz waren der KdoW, RW, GW-N, das LF 16/12, TLF 16/25, TLF 3000 und die DLK 23/12.