06.06.2004 VKU, eingeklemmte Person - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

06.06.2004 VKU, eingeklemmte Person

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2004
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagmorgen in der Friedrich-Engels-Str. im Sonneberger Ortsteil Köppelsdorf. Ein VW Polo mit 3 Insassen prallte ungebremst gegen einen Baum, dabei wurden 2 männliche Insassen schwerstverletzt, die Beifahrerin kam mit Knochenbrüchen und einem Schock relativ glimpflich davon. Der auf der Rücksitzbank befindliche 20 jährige wurde durch die Wucht des Aufpralls durch die Heckscheibe aus dem Auto geschleudert, er blieb ca. 5m vom Fahrzeugwrack liegen. Der 21 jährige Fahrer, ebenfalls unangeschnallt, musste mit schwersten Kopfverletzungen aus dem Auto gerettet werden. Nach der Erstversorgung durch die Notärztin aus Sonneberg wurde er durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sonnberg-Mitte aus dem Auto befreit und dem Rettungsdienst Neustadt übergeben, hier übernahm der zwischenzeitlich nachalarmierte Notarzt die weitere Versorgung des Patienten. Beide Männer waren so schwer verletzt, dass ein Transport mit Rettungshubschraubern nötig war, diese konnten aufgrund ungünstiger Verhältnisse (Nebel) jedoch nicht starten, die anfänglich Zusage der Leitstelle musste nach 10 Minuten korrigiert werden. Nach der anschließenden Verlegung in die Kliniken Sonneberg und Coburg konnten die Unfallopfer jedoch in Spezialkliniken geflogen werden. An der Einsatzstelle befanden sich Kräfte der Feuerwehren Oberlind, Köppelsdorf und Sonneberg-Mitte, sowie Kräfte des Rettungsdienstes aus Sonneberg (1 RTW + NEF), Schalkau (1 RTW), Neustadt bei Coburg (1 RTW + NEF) und Pressig (1 RTW).