05.06.2011 Waldbrand, Neustadt bei Coburg - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

05.06.2011 Waldbrand, Neustadt bei Coburg

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2011
Der ein oder andere konnte gegen halb 2 das Heulen der Sirenen aus Richtung Neustadt vernehmen. Kurz danach wurden auch die Kräfte der Feuerwehr Sonneberg-Mitte zum Waldbrand nach Ketschenbach alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits zahlreiche Kräfte aus der Umgebung vor Ort. Auf circa 70 x 70 Metern brannte es in einem abgelegenen Waldstück. Vermutlich durch Selbstentzündung aufgrund der langen Trockenheit geriet das Unterholz in Flammen. Durch die Kräfte der Sonneberg-Mitte wurde eine zweite Schlauchleitung ausgelegt die durch das Tanklöschfahrzeug aus einem kleinen Waldsee gespeist wurde. Durch den Umstand der vor Ort gegebenen Löschwasservorräte in Form von kleinen Seen, den schnellen Einsatz der beteiligten Kräfte und durch die gute Einsatzkoordinierung konnte ein weiteres Ausbreiten verhindert und das Feuer schnell gelöscht werden. Beteiligt waren weiterhin Kräfte aus Neustadt bei Coburg sowie der Werkfeuerwehr, dem Neustadter Umland und aus Rödental. Die Feuerwehr Sonneberg-Mitte war mit 2 Tanklöschfahrzeugen bis ca.16:30 Uhr vor Ort.