03.05.2011 Brand im Blumenstübchen Diem - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

03.05.2011 Brand im Blumenstübchen Diem

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2011
In der Nacht zum Dienstag wurden die Kräfte der Feuerwehr Sonneberg-Mitte mit dem Einsatzstichwort "unklare Rauchentwicklung in der Köppelsdorfer Straße" um 2:17 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Als der Kommandowagen des Bereitschaftsdienstes an der Einsatzstelle eintraf, konnte man nur einen Brandgeruch im Treppenhaus, aber keine Rauchentwicklung feststellen. Durch genauere Begutachtung des Schaufensters wurde dann eine starke Verqualmung des Ladens ohne sichtbare Flamme entdeckt. Nach Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges LF16 ging man mit dem Schnellangriff und unter schwerem Atemschutz gegen den Brand vor. Um sich Zugang zum Geschäft zu verschaffen mussten 2 Fenster zerschlagen werden. Gegen 2:45 Uhr hatte man das Feuer unter Kontrolle und letzte Glutnester wurde durch den Einsatz der Wärmebildkamera ausfindig gemacht. Dabei entfernte man noch ein Heizgerät mit Gasflasche aus dem Gefahrenbereich. Um 3:10 Uhr konnte dann "Feuer aus" an die Leistelle Suhl gemeldet werden. Die Inhaber des Geschäftes mussten kurz nach Eintreffen am Einsatzort medizinisch betreut und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Um 5:15 Uhr waren das LF16 und der ELW wieder zurück im Gerätehaus und die Einsatzbereitschaft hergestellt.
Quelle: Freies Wort