02.02.2019 VKU, auslf. Betriebsstoffe - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

02.02.2019 VKU, auslf. Betriebsstoffe

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2019
Fünf Verletzte und dreimal Totalschaden

Zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ist es am Samstag gegen 17.30 Uhr an der Kreuzung Gustav-König-Straße/Bernhardstraße in Sonneberg gekommen.

Sonneberg – Laut Einsatzleitung der Polizei ist ein 19-jähriger Fahranfänger aus Coburg mit seinem Honda die Gustav-König-Straße entlanggekommen und wollte die Bernhardstraße queren. Dabei missachtete er die Vorfahrt und rammte einen Sonneberger Mercedes, der wiederum auf einen Renault Clio prallte.

Bei dem Unfall wurden der Unfallverursacher und seine Beifahrerin leicht verletzt und mit Prellungen zur Beobachtung ins Sonneberger Krankenhaus gebracht. Wie stark es den 53-jährigen Mann am Steuer des Mercedes und seine Beifahrerin getroffen hat, war am Abend noch unklar. Beide mussten ins Krankenhaus nach Coburg eingeliefert werden. Die 48-jährige Sonnebergerin im Renault wurde ebenfalls leicht verletzt. Zwei Rettungswagen aus Neustadt und Sonneberg kümmerten sich um die Erstversorgung der fünf in den Crash verwickelten Frauen und Männer.
Nach ersten Schätzungen der Polizei bewegt sich die Schadenssumme um die 40 000 Euro. Denn alle drei Fahrzeuge seien Totalschaden gewesen, äußerte der für den Unfall zuständige Polizeiobermeister.
Stadtbrandmeister Christian Schreiter erhielt gegen 17.34 Uhr die Alarmierung und rückte mit 13 Mann Besatzung und vier Feuerwehrfahrzeugen der Wache Sonneberg-Mitte zur Unfallstelle aus. Bauhof-Mitarbeiter aus Sonneberg kamen vor Ort, um die abgesperrte Unfallstelle zu beschildern. Bis nach 20 Uhr blieben der unmittelbare Kreuzungsbereich und die vier Zufahrtsstraßen gesperrt, um die Autos abschleppen zu können und ausgelaufene Betriebsmittel zu binden.

Unschöner Nebeneffekt des Einsatzes, der für die Kameraden der Feuerwehr bis kurz vor 21 Uhr andauerte: „Leider hatten wir es mit mehreren sehr uneinsichtigen Bürgern zu tun, die es nicht für nötig gehalten haben, sich an die Absperrungen zu halten“, berichtet der Stadtbrandmeister unmittelbar nach Beräumung der Unfallstelle.

Quelle: insuedthueringen.de