02.02.2017 Personensuche - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

02.02.2017 Personensuche

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2017
Großaufgebot bei Suche nach Vermisstem aus Sonneberg

Sonneberg - Mit Hochdruck suchten Rettungskräfte und Polizei seit Donnerstagabend einen vermissten Mann aus Sonneberg. Der 68-jährige verließ am Nachmittag, gegen 13 Uhr, die eigene Wohnung, offenbar zu einem Waldspaziergang und kehrte bisher nicht zurück.

Der 68-Jährige verließ am Nachmittag, gegen 13 Uhr, die eigene Wohnung, offenbar zu einem Waldspaziergang und kehrte bisher nicht zurück. Die ganze Nacht suchten zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr, der Bergwacht, des THW und viele weitere Helfer nach dem vermissten Rentner. Dabei kamen unter anderem auch eine Rettungshundestaffel, ein Polizeihubschrauber sowie mehrere Motorschlitten zum Einsatz, so die Polizei am Freitagmorgen.
Suchmaßnahmen dauern an. Der gesuchte Mann ist 68 Jahre alt, etwa 1,67 Meter groß und schlank. Er hat graue Haare, einen grauen Bart, ist Brillenträger und mit einem weinroten Anorak, einer schwarzen Jogginghose mit gelben Streifen sowie einer grauen Wollmütze bekleidet.
Nach ersten Zeugenaussagen könnte der Vermisste vom Sportplatz Neufang in Richtung Försterdenkmal, Sternwarte und Carolinenhütte gegangen sein. Die Prüfung der dortigen Wald- und Wanderwege blieb bisher jedoch ohne Erfolg. Hinweise zum Aufenthalt des Gesuchten nimmt die Sonneberger Polizei unter der Telefonnummer 03675/8750 entgegen. jbr

Update 1

Vermissten Sonneberger stark unterkühlt in dichtem Wald gefunden

Sonneberg - Nach fast zwanzig Stunden in der Kälte konnte Freitag ein Mann aus Sonneberg lebend geborgen werden.

Er war seit den Nachmittagsstunden des Donnerstag nach einem Waldspaziergang vermisst worden. Dank der Bergwacht konnte der Mann um 12.38 Uhr in der Nähe der Wiefelsburg gefunden werden. Der Fundort des Vermissten befand sich abseits befahrbarer Wege, sodass die Rettungskräfte vom Polizeihubschrauber aus zum Einsatzort gelotst werden mussten.
Per Motorschlitten der Bergwacht kam der Schwerverletzte zu einem bereitgestellten Rettungswagen. Nach Polizeiangaben wurde der 68-Jährige aus dem Sonneberger Stadtteil Neufang, wo er auch losgelaufen war, stark unterkühlt in ein Krankenhaus gebracht. Er befinde sich derzeit in einem lebensbedrohlichen Zustand, so die Polizei weiter. hei/jbr

Update 2

Vermisster Sonneberger im Krankenhaus verstorben

Nach der guten Nachricht, dass der mehr als 20 Stunden vermisste Rentner aus Sonneberg lebend geborgen werden konnte, wurde nun bekannt, dass er im Krankenhaus verstorben ist.

Das teilte die Polizei auf Nachfrage mit. Der Mann war seit den Nachmittagsstunden des Donnerstag nach einem Waldspaziergang vermisst worden. Dank der Bergwacht konnte er Freitag um 12.38 Uhr in der Nähe der Wiefelsburg gefunden werden. Der Fundort des Vermissten befand sich abseits befahrbarer Wege, sodass die Rettungskräfte vom Polizeihubschrauber aus zum Einsatzort gelotst werden mussten.
Per Motorschlitten der Bergwacht kam der Schwerverletzte zu einem bereitgestellten Rettungswagen. Nach Polizeiangaben wurde der 68-Jährige aus dem Sonneberger Stadtteil Neufang, wo er auch losgelaufen war, stark unterkühlt in ein Krankenhaus gebracht und habe sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befunden. Schlussendlich verstarb er vermutlich an den Folgen der Unterkühlung.hei/jbr

Quelle: insuedthueringen.de

Um 19:12 Uhr erfolgte die Alarmierung für die Feuerwehren Sonneberg-Mitte und Sonneberg-Neufang, sowie der Bergwacht Neufang zur Personensuche. Nach kurzer Einweisung in die Lage, gingen mehrere Trupps mit Wärmebildkameras und Handlampen zur Suche rund um den Neufanger Sportplatz los. Währendessen wurden von der Einsatzleitung weitere Kräfte von Polizei, Bergwacht und Hundesuchstaffeln angefordert.
Nach rund 6 Stunden im Einsatz, wurde die Suche seitens der Feuerwehr leider erfolglos abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 70 Einsatzkräfte(gesamt) an der Suche beteiligt. Die Polizei, Bergwacht und Suchhunde suchten die Nacht durch und am folgenden Tag weiter.
Am nächsten Tag konnte der Vermisste durch den erneuten Einsatz eines Polizeihubschraubers gefunden werden.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Sonneberg-Mitte (KdoW, LF 16/12, RW, VRW, ELW, DLK 23/12)
Feuerwehr Sonneberg-Neufang (TSF)
A-Dienst Landkreis Sonneberg