02.01.2006 Wohnungsbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

02.01.2006 Wohnungsbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2006
Das Einsatzjahr 2006 begann, nach einem ruhigen Neujahrstag, für die Kameraden der Feuerwehr Sonneberg-Mitte mit einem Wohnungsbrand im Asylbewerberheim in der Gustav-König-Straße.

Punkt 0 Uhr an diesem Montag dem 2. Januar ging der Alarm bei den Kameraden ein. Trotz später Stunde waren bereits acht Minuten später das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter vor Ort. Beim Eintreffen drang bereits dicker Rauch aus einem Zimmer im 2. Obergeschoss. Ein Trupp des Tanklöschfahrzeugs ging sofort unter schwerem Atemschutz zum Innenangriff über. Ein Zweiter Trupp rückte über die Drehleiter dem Feuer zu leibe. Weiterhin wurde das Gebäude auf zurückgebliebene Bewohner durchsucht und durch die Polizei in Sicherheit gebracht. Kurze Zeit später traf das LF 16 an der Einsatzstelle ein und unterstützte mit einem weiteren Trupp die Kameraden vom Tanklöschfahrzeug beim Innenangriff.

Um 0:39 wurde dann „Feuer aus“ an die Leitstelle gefunkt und der Rüstwagen nachgefordert. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurde gegen 3 Uhr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Kräfte der Feuerwehr Sonneberg-Mitte rückten wieder ins Gerätehaus ein. Die anschließende Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nahm circa eine halbe Stunde in Anspruch.