01.07.2015 Kellerbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

01.07.2015 Kellerbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2015
In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch, den 01. Juli 2015, wurden wir um 01:10 Uhr zu einem vermutlichen Kellerbrand in das Wohngebiet Wolkenrasen alarmiert. Vorort bestätigte sich diese Lage. Der bereits vor uns am Einsatzort eingetroffene Rettungsdienst, hatte bereits mit der Räumung des Gebäudes begonnen. Der mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges durchsuchte sofort nach eintreffen an der Einsatzstelle das verrauchte Treppenhaus, sowie die Wohnungen des mehrgeschossigen Wohnblocks nach weiteren Personen und öffnete den Rauchabzug im Dachbereich. Gleichzeitig zu dieser Maßnahme nahm ein weiterer Atemschutztrupp die Suche und Bekämpfung der Brandes im Keller vor. Das Feuer konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Nach einer Kontrolle des Kellers und der darüberliegenden Wohnungen mittels Wärmebildkamera und der Belüftung des Wohnblocks mit Überdrucklüfter wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Im Einsatz waren der KdoW, ELW, das TLF 16/25 und die DLK 23/12.