12.11.2015 Dachstuhlbrand Lauscha - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

12.11.2015 Dachstuhlbrand Lauscha

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2015
Festnahme nach Brand in leerstehendem Haus in Lauscha
Lauscha - Nach einem Brand in einem Wohnhaus in Lauscha ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden.

Der Brand war am Donnerstagabend am Dachstuhl eines leerstehenden Hauses ausgebrochen. Etwa 60 Feuerwehrleute aus Lauscha, Steinach, Neuhaus am Rennweg, Ernstthal und Sonneberg waren im Einsatz. Gegen 21 Uhr war das Feuer gelöscht. Verletzt wurde niemand. Den Schaden beziffert die Polizei allerdings auf etwa 70.000 Euro an.
Nach Hinweisen von Zeugen konnte noch in der Nacht ein 18 Jahre alter Tatverdächtiger ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Der junge Mann soll in dem Haus Briefe und Papiere verbrannt haben. Die Kriminalpolizei Saalfeld ermittelt zur genauen Brandursache und erbittet weitere Hinweise von Zeugen.
Der 18-Jährige ist nach Angaben der Polizei vom Freitag wieder auf freiem Fuß. Gegen ihn werde aber weiter wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Untersuchungen der Kriminalpolizei Saalfeld hatten ergeben, dass das Feuer im Inneren des Hauses ausgebrochen war. Der Tatverdächtige habe nicht ausreichend reagiert, um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern.
Quelle: Freies Wort
Von der Feuerwehr Sonneberg-Mitte waren der KdoW, die DLK 23/12 und das TLF 3000 im Einsatz.